Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
*Pflichtfelder
41 Einträge
Lothar und Evy Thorissen &Ute -Wolfgang- Marlene - Karl-Heinz schrieb am 24. Juni 2023
Eine wirklich tolle und erlebnisreiche Tour durch die Weiten Namibias liegt nun hinter uns. Drei Wochen ging es über gut 4.500 km zu den Höhepunkten Namibias. Nur selten auf asphaltierten Straßen, Sandpisten, „Wellblechstrecken“ en masse und auch wahrlich abenteuerliche Pisten, wo wir uns fragten, wie dass mit dem Anhänger zu schaffen sein soll. Aber Harry hat nie den Überblick verloren trotz einiger pannenmäßiger Herausforderungen. Deichselbruch am Anhänger, Reifenschäden, Blattfederbruch… wir liegen in dieser Statistik sicherlich weit vorne. Die Materialherausforderungen wurden aber immer in Eigeninitiative gelöst und gemeistert - nie kam Hektik auf. Der Weg zur Lösung war immer sofort parat und ging auch immer auf. Super Tourstrecken, die Wahl und Lage der Campsites, die Pirschfahrten im Hoanib, am Kunene-Ufer entlang… immer wieder neue Highlights. Der Kontakt und der authentische Umgang auf Augenhöhe zu und mit den Einheimischen haben uns alle beeindruckt. Sehr schnell ging der gemeinsame Zeltaufbau und das Einrichten der Campsites von der Hand. Jeder Handgriff saß schnell und wer welche Aufgabe bevorzugt meisterte kristallisierte sich quasi von selbst heraus. Auch die zwei, drei eiskalten Frühstückserlebnisse konnten uns nichts verleiden. Bis zum Sonnenaufgang mit Kaputze, Handschuhen und doppelter Jacke zu frühstücken hat etwas 😉 Jederzeit stand ein kühles Savanna, Bier, Radler, Wein oder auch Gin-Tonic parat. Mittags wurden Brote geschmiert - mehr muss es gar nicht sein. Abends dann jeweils ein von Harry selbst gezaubertes Festmahl mit mehrmaligem Grillen. Und hierbei gab es nur feinstes Grillfillet vom Springbock, Zebra, Kudu, Oryx, Rind… einfach unbeschreiblich und nicht zu toppen! Wer außerhalb ausgetretener Routen und größerer Reisegruppen das Land authentisch kennenlernen will, Eigeninitiative und gemeinsames Agieren nicht scheut, ist bei Raffiki genau richtig. Nicht alle haben vorher wirklich geglaubt, dass tatsächlich nachts Elefanten, Oryx, Schakale, Hyänen… an den Zelten wenige Meter entfernt vorbei schleichen. Es werden für uns alle ewige Erinnerungen bleiben. Noch oft werden wir in diesen schwelgen. Harry und auch Silke, wir - Evy, Lothar, Marlene, Karl-Heinz, Ute und Wolfgang aus Krefeld und Tönisvorst, Deutschland - verbleiben mit aufrichtigem Dank und lieben Grüßen 19-Tage Highlights Namibia im Mai/Juni 2023
Martin, Elisabeth & Gregor Schwitter schrieb am 6. Januar 2022
Lieber Harry - Eine wunderschöne, spannende und herausfordernde Reise ging im Dezember 2021 nach 16 Tagen leider viel zu früh, dennoch wie geplant, zu Ende. Wir waren so beeindruckt ab all den Momenten und Situationen, dass die Zeit viel zu rasch verflog. Wir durften Dich als umsichtigen, freundschaftlichen und sehr erfahreren Tourguide erleben, als Menschen, der das Land und deren Bewohner, deren Tierwelt und Natur sehr gut kennt und einschätzt und der weiss, wo die Grenzen sind und diese auch respektiert. Wir haben Dich auch als sehr guten Tierspurenleser, Organisator, Automechaniker, vor allem aber auch als prima Koch kennen gelernt. Am Abend einen Gin Tonic im Bushcamp zu trinken, dabei die uns beobachtenden Paviane im Auge zu behalten und den Geruch des Gulaschs zu schnuppern, bleiben auch in bester Erinnerung. Und unvergesslich bleiben die Elefanten, welche in aller früh an unserem Zelt vorbei "schlichen", frassen und schnaubten. Ein Löwenrudel, welches im Schatten des Baumes Siesta machte, tausende Zebras, Springböcke die sich vor dem Regen für die gemeinsame Wanderung versammelten. Nashörner, Elefanten, Giraffen, Dick Dick's, Steinböcke... Sekretärvögel, ja, ich komme grad wieder richtig ins Schwärmen... Jedermann und -frau können wir Dich mit Bestnoten empfehlen. Danke Harry und auch nochmals herzlichen Dank Dir Silke, für Deine Unterstützung. Martin, Elisabeth und Gregor Schwitter, 8153 Rümlang, Schweiz
Alina und David schrieb am 15. Dezember 2021
Mit Harry wird eine Afrika Safari zum Erlebnis! Wir waren nun schon zum 2. Mal mit Rafiki X-Dream Safaris unterwegs und wurden nicht enttäuscht. Trotz Corona war unsre Namibia Reise unvergesslich und abenteuerlich. Etosha und die Küste bei Swakopmund, so wie die Sanddünen bei Sossusvlei und auch alles zwischendrin, waren der Hammer. Alles wie immer top organisiert! Man muss sich um nichts mehr kümmern und kann einfach nur genießen. Auch die Bedenken im Zelt zu schlafen, kann man definitiv beiseite schieben, denn sie sind super ausgestattet mit Netze und Boden, wo Moskitos und Kleintiere keine Chance haben. Zu allem wird man täglich von Harry lecker bekocht und Harry's Nähe und Freundschaften zu den Einheimischen lässt einen schmunzeln 🙂 vielen Dank liebe Silke und lieber Harry für eine wunderschöne Reise! Liebe Grüße aus Deutschland von David und Alina
Steffi Follmann schrieb am 17. Februar 2021
Liebe Silke, lieber Harry, ich bin total glücklich, dass ich euch beiden in Omaruru gefunden habe, nur 20 min vom Paulinenhof, auf dem ich ausgeholfen habe, entfernt:-) Dank euch wurde ein Kurztrip in den Etosha Nationalpark, von dem ich schon lange geträumt habe, möglich. Schon im Vorfeld lief die Planung bei einem gemeinsamen Bier auf eurer Terrasse reibungslos und auch auf unserer Fahrt hat alles gepasst. Etosha in Grün und teilweise sogar überschwemmt zu erleben und dabei auch noch viele Tiere zu entdecken, war ein einmaliges Erlebnis für mich. Besonders die Fahrt hinter dem Nashorn, das in aller Ruhe seinen Sonntagsspaziergang machte, war etwas Besonderes. Das Essen hat stets total klasse geschmeckt und ich kann nur sagen: Wenn ich das nächste Mal wieder in Namibia bin, werde ich mich melden und wir brechen auf zu neuen Abenteuern! Viele liebe Grüße, Steffi
Anja und Thomas schrieb am 25. November 2020
Hallo Silke und Harry, seit gut einer Woche versucht uns der Alltag in Deutschland wieder einzufangen. Er schafft es aber nicht... Und das verdanken wir Euch! Tausend Dank für die Unterstützung und die immer wieder neuen und aktuellsten Infos in Bezug auf die Einreise und noch mal tausend Dank für eine spontan und trotzdem perfekt organisierte Reise. Eine tolle Mischung aus erleben, erfahren und erholen. Allen die das jetzt lesen, geben wir einen Rat: Wenn Ihr noch Urlaub habt geht wie folgt vor: Kontaktaufnahme mit Harry und Silke, grobe Angaben zu dem wann und was Ihr machen möchtet, einen noch immer preiswerten Flug buchen, Reisekrankenversicherung abschließen, PCR Test machen, ab in den Flieger, raus aus dem Wahnsinn und fallen lassen. Namibia ist gerade leer und so kann man sehr spontan alles mögliche unternehmen, was bei normaler Touristenzahl nicht immer sofort möglich ist. Außerdem gibt es jetzt besser die Möglichkeit mit den Menschen in Kontakt zu kommen. So viel über ihr Leben, ihren Alltag... haben wir noch nie erfahren. Entflieht dem Grau und der Kälte und dem allgemeinen Wahnsinn, taucht ein in eine andere Welt, tankt Kraft und bekommt den Kopf frei. Silke und Harry werden Euch dabei helfen. Davon sind wir zu 100 Prozent überzeugt. Wir kommen im nächsten Jahr wieder und auch davon sind wir zu 100 Prozent überzeugt. Bis bald Ihr Lieben. Thomas und Anja 😘
Anja und Thomas schrieb am 25. Dezember 2019
Gebucht hatten wir 3 Länder und 4 Flüsse. Bekommen haben wir den Urlaub unseres Lebens... Dafür sagen wir Euch Beiden von ganzem Herzen DANKE. Perfekte Organisation, auf jede Frage eine Antwort, das perfekte Gespür für noch ein kleines Extra, die Liebe zu Afrika und seinen Menschen, die Weite und Ruhe... Ich kann jetzt eigentlich noch seitenweise weitermachen aber es gibt einfach nicht die richtigen Worte für einen erlebten Traum. Tut mir leid. Ich kann jedem der das liest empfehlen es selbst auszuprobieren und dann noch ein Tipp : wenn Harry Euch einen Hinweis zu einer Unternehmung gibt, denkt nicht darüber nach, macht es! Er weiß wovon er spricht und was er empfiehlt. Ihr werdet es nicht bereuen. Nochmals tausend Dank und bis zum nächsten Jahr in Malawi. Liebe Grüße aus der Hauptstadt.
Marion und Bernd schrieb am 2. November 2019
Hallo ihr Lieben, 3.11.19 Nun ist unsere Reise mit dir lieber Harry, schon fast 5Wochen her und es wird Zeit nochmal Danke zu sagen. An Silke für die hervorragende Organisation und an dich Harry für die tolle individuelle Durchführung. Ich war schon das zweite Mal mit Harry in Namibia. Schon das erste Mal war es eine unvergessene Reise. Dieses Jahr führtest du uns durch das nördliche Namibia, nach Botswana, Zimbabwe an die Victoria-Fälle. Es war wieder ein unwahrscheinlich schöner Urlaub mit vielen Tieren,tollen Landschaften und Menschen.Wir hatten super gemütliche Abende in ausgesuchten Lodges und natürlich der allabendlichen Sundowner durfte nie fehlen. Dein umfangreiches Wissen über Land und Leute war sehr interessant.Du hattest auf jede Frage eine Antwort. Wir kommen garantiert wieder,denn wir wollen Löwen sehen? Viele liebe Grüße Marion und Bernd
Sven und Robin, Lotta, Greta, Elias und Justus schrieb am 13. August 2019
Lieber Harry, die drei Wochen mit Dir waren für uns alle eine extrem besondere und intensive Zeit in der wir als Familie diesem Land deutlich nahe gekommen sind. Du warst hier das perfekte Medium mit deinem Herzenswissen über die Menschen, das Land, die Tiere und Pflanzen. Du hast recht! Es war kein Urlaub im klassischen Sinne sondern eine (x-Dream)-Safari die aufregend, spannend aber am Ende vorallem auch durch ihre Einfachheit überzeugte. Die besonderen und unvergesslichen Momente, die Tierbeobachtungen, die Geschichten, das Essen und die Sundowner vermissen wir schon jetzt sehr. Alles eben "a Draum". Wir werden das Ganze also nochmal machen müssen... Also bis in 2021 im Kaokoveld !!
Weihmichel schrieb am 18. Juli 2019
Liebe Silke, lieber Harry! Nach nun doch fast 3 monatiger Namibia-Abstinenz wird es für uns Zeit, endlich DANKE zu sagen. Ein Vergelt's Gott für eine Reise, eine Tour, die seinesgleichen sucht. Man könnte ein ganzes Buch von den Eindrücken und Erlebnissen schreiben, die uns den Weg zurück in den deutschen Alltag doch sehr erschweren. Die Landschaften - allen voran "Sosusvlei"-, Harry's respekt- und freundschaftlicher Umgang mit den Ureinwohnern - ein Tag bei den "San"-, der Sternenhimmel in einer Klarheit wie wahrscheinlich nirgendwo anders auf dem Globus, haben bei uns etwas Bleibendes hinterlassen. Nicht zuletzt Harry's Kochkünste und sein Wissen über Flora und Fauna. Namibia ohne Harry? Geht nicht! Wir freuen uns schon auf die nächste Rafiki X-Dream Safari. Dit was'n goeie reis en elke pennie werd! Dankie! Grüße von Gela, Gabi, Margit, Helmut, Heinz und vom Weihmichel
Stefan und Carina schrieb am 3. April 2019
Liebe Silke, lieber Harry, unsere Flitterwochen liegen nun einige Wochen zurück und wir denken immer noch täglich an die wundervollen und aufregenden 3 Wochen zurück. Es war für uns die beste Entscheidung unsere Reise nach Namibia und als geführte Tour mit euch bzw dir lieber Harry zu buchen. Trotz 21 Tage voller Spannung, Abenteuer und Zeltauf- und abbau kam der Erholungsfaktor nicht zu kurz. Mal abgesehen von der kulinarischen Verwöhnung und dem Entertainment durch dich Harry. 😀 Wir durften viel erleben, lachen und auch weinen. Ich glaube wir hätten ohne dich nicht so viel über Land, Tiere und Leute erfahren. Dein Wissen ist absolut goldwert und deine Geschichten abends bei einem kühlen Savanna, waren spannender als jeder Abenteuerfilm. ? Wir sind nach wie vor nur am Schwärmen und können eine Reise mit euch nur empfehlen. Es kribbelt immer noch und wir glauben nicht, dass es die letzte Reise mit euch war. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und sagen von Herzen DANKE für dieses einzigartige Erlebnis und die beste Hochzeitsreise, die man sich nur wünschen kann! ? DANKE, was ihr in 4 Wochen Vorbereitungsphase alles für uns möglich gemacht habt, das ist keine Selbstverständlichkeit. Herzlichst (und bis bald) Stefan und Carina ❤